Jugendweihe-Catering

Die Jugendweihe - es ist unglaublich wie schnell die Kleinen größer werden. Einmal im Leben eines Menschen wird bei vielen Familien der Übergang vom Jugend- ins Erwachsenenalter zelebriert. Die buckelige Verwandtschaft wird geladen, um ein ganz besonderes Fest für die jungen Menschen zu begehen. Musik und Tänze, Geschenke und Spaß und die nicht zu überflüssigen Flüssigkeiten dürfen bei diesem Event natürlich nicht fehlen. Aber was solch einer Feierei die besondere Würze gibt ist natürlich die Essenz des Essens. Und da kommen wir ins Spiel. Bei einer Jugendweihe muss man frühzeitig planen. Wenn es um das Leibeswohl geht, bietet das subraum Catering Rostock im Peter Weiss Haus eine große Auswahl an verschiedenen Catering-Angeboten für eure Jugendweihe. Im Folgenden findet ihr ein paar Tipps, um euch die Planung etwas zu erleichtern.

Is(s)t es schon Zeit für die Planung des Jugendweihe-Caterings?

Ihr wisst wie es ist. Die Zeit rennt und es ist noch so viel zu tun. Ein Termin muss gefunden werden, Familie und Freund*innen müssen eingeladen werden, ein Ort musst gefunden werden und auch für den Gaumenschmaus muss gesorgt werden. Auf Letzteres sind wir spezialisiert und das spricht sich rum. Die Phase der Jugendweihe-Events erstreckt sich allgemeinhin von April bis Juni - und in dieser Zeit laufen die Öfen heiß. Wenn man sich für ein Jugendweihe-Catering interessiert, dann lohnt es sich unserer Erfahrung nach sehr schnell zu buchen, da die verfügbaren Slots oft frühzeitig belegt sind.

Catering-Auswahl und andere Möglichkeiten

Das leibliche Wohl der Kund*innen ist uns wichtig. Bei uns habt ihr den ersten Überblick über unser Catering-Angebot. Wählt einfach eines oder mehrere der Caterings aus. Von einem Mediterranen Buffet um euch das warme Mittelmeer wenigstens kulinarisch ein wenig näher zu bringen, bis zu dem beliebten Fingerfood-Buffet, welches das schnelle Hüngerchen im Vorbeigehen bedient. Wenn speziellere Abstimmungen vonnöten sind, dann erreicht ihr uns auch über kueche@subraum.coop. Vegane und vegetarische Nachfragen, Allergien sowie Intoleranzen könnt ihr so mit uns genauer unter die Lupe nehmen.

Großgewachsene und Halbe Portionen

Massen an Menschen benötigen Massen zu essen. Dem ist nicht immer so und dennoch ist es eine schöne Sache ein vielfältiges Angebot aufweisen zu können. Um genau planen zu können, benötigen wir eine genaue Personenanzahl um zu starten. Bedenkt auch, dass die etwas kleineren Menschen unter uns oft etwas weniger essen, so ist es für uns immer hilfreich, wenn ihr dazu schreibt, wie viele Erwachsene und wie viele Kinder voraussichtlich vor Ort sein werden.

w(Ort) für w(Ort)

Lokalität, Stätte, Raum, Örtlichkeit – es gibt so Viele Worte um einen Ort zu beschreiben und es gibt noch mehr Möglichkeiten Orte zum Feiern zu finden. Feiert man im Freien, da es möglich ist, dass zu dieser Zeit schon etwas wärmere Temperaturen herrschen oder entscheidet man sich vielleicht doch für eine Örtlichkeit im Trockenen.
Und nebenbei: Es gibt die Option, im Peter Weiss Haus Räume zu mieten. Das Café Marat ist ein gemütlicher Ort, an dem auch größere Jugendweihe-Feiern stattfinden können. Und an wärmeren Tagen, könnte man sich auch einen kleinen Bereich im Freigarten mieten.
Verschiedene Dinge sind wichtig für unsere Planung und damit auch für euch. Ihr habt die Gelegenheit neben den kulinarischen Genüssen auch Geschirr und Besteck zu leihen. Warmhaltebecken und –töpfe für den heißen Verzehr werden immer mitgeliefert.

Lieferung hin oder her

Lieferungen und Abholungen sind bei uns möglich, aber nicht zwingend. Wir werden immer gerne zu euch kommen und euch das Catering für die Jugendweihe bringen, ihr habt aber auch die Möglichkeit, alles im Peter Weiss Haus abzuholen und abzugeben. Auch eine Kombination aus beidem wäre möglich.

Was ist diese Jugendweihe überhaupt?

Zum Abschluss ein kleiner, gewürzter Geschichtsunterricht.
1852 von Eduard Baltzer geprägt, sollte die Jugendweihe ein atheistisches Äquivalent zu religiösen Initiationsriten sein. Humanistische Werte sollten vermittelt werden und auf das Erwachsenenleben vorbereiten. Die Prozentzahl der Konfirmationen blieb aber weitere 100 Jahre lang höher. In der Nachkriegszeit änderte sich das. Jugendweihen wurden in der DDR offiziell stark gefördert. Mit der Wendezeit änderte sich wiederum das Bild von Jugendweihen und –feiern wie wir sie meistens heute kennen.