Eine Hochzeit soll meist der besondere Event werden. Je mehr man sich mit der riesigen Bandbreite an Möglichkeiten beschäftigt und neue Optionen überhaupt erst kennenlernt, desto größer werden oft die Erwartungen. Das kann schnell sehr teuer werden. Folgende Tipps können dabei aber vielleicht helfen.
Aktuell ohnehin beliebt, aber auch grundsätzlich eine schöne Option: Die Feier im Grünen. Die meisten Paare geben sich ohnehin am liebsten im Sommer das Ja-Wort, da passt dann in der Regel auch das Wetter. Für den Fall der Fälle können gemietete Pavillons Absicherung bieten. Die Feier im Freien ist häufig günstiger als die Miete der meist überschaubaren Zahl der festlichen Locations in der Region. Und sie sorgt ggf. für lockerere Atmosphäre.
Wir Menschen erliegen leider häufig einer Denkfalle, wenn wir relativen Preissteigerungen begegnen. "Wenn ich mir schon ein neues Auto gönne, dann kann es auch gleich die Luxus-Option XY sein." Das stimmt aber so nicht. Egal, ob sie zuvor schon 5000€ eingeplant haben oder nicht, sie müssen für weitere 100€ genau so lange arbeiten gehen. Also denken Sie in Ruhe nach, was Sie wirklich brauchen und lassen Sie sich nicht an Ort und Stelle überreden - das sogenannte Upselling, das überreden zu weiteren Zusatzoptionen, ist eine beliebte Verkaufstaktik, die Ihnen bei der Hochzeitsvorbereitung wohl nicht nur einmal begegnen wird.
Oft bieten für Hochzeiten geeignete Event-Locations auch ein Catering-Angebot an. Das kann ggf. Zeit sparen, muss aber absolut nicht günstiger sein. Sie sollten also in Ruhe Preise und dafür Gebotenes vergleichen, wenn Sie die Möglichkeit haben. Vielleicht ist das Buffet vom externen Caterer die bessere Wahl.
Nach Möglichkeit auf Catering-Service verzichten Viele Catering-Anbieter, auch wir, bieten optional die Betreuung des Buffets vor Ort an. Das kann vor allem für geschäftliche Events eine sehr praktische Option sein: Das Service-Personal behält das Buffet im Blick, kann Fragen beantworten, alles immer wieder herrichten und ggf. nachfüllen. Bei einer Hochzeitsfeier ist man jedoch meist viele Stunden zusammen, das kann in Summe einen nicht unwesentlich Teil der Catering-Kosten ausmachen. Wenn Sie die Möglichkeit haben, dann wünschen Sie sich doch stattdessen von einem Freund/ einer Freundin, dass sie während der Feier das Buffet ein wenig im Blick behalten. Dann sparen Sie sich den Catering-Service und haben trotzdem an Ihrem großen Tag nicht auch noch damit zu tun.
Sprechen Sie sich mit dem Catering-Anbieter Ihrer Wahl ab, welches Buffet ein gutes Mittelmaß zwischen kulinarischer Vielfalt und Überfülle für Ihre Hochzeit bieten würden. Die Caterer können das ja in der Regel durch ihre Erfahrungswerte mit ähnlichen Events ganz gut abschätzen.
Sie möchten ein großzügiges Getränkeangebot bereitstellen, aber nicht übermäßig viel zahlen? Dann fragen Sie doch einmal den von Ihnen gewählten Caterer, ob Sie die Getränke nicht auf Kommission bekommen. Dann können Sie anschließend zurückgeben, was nicht angebrochen wurde, und zahlen nur, was auch getrunken wurde. Auch subraum Catering Rostock bietet diese Option an.
Die Ausstattung der Räumlichkeiten mit passender Deko kann schnell teuer werden, wenn man das als Service einkauft. Wünschen Sie sich doch als Hochzeitsgeschenk von Ihrer besten Freundin, dass sie für die Deko sorgt. Selbstorganisiert ist es ohnehin oft am Schönsten - allerdings sollten Sie sich vorher sicher sein, dass Ihre Freundin bei diesen Dingen auch einen ähnlichen Geschmack aufweist.