3/4 Tomate-Mozarella-Pizza sind 600 Kalorien

Auf unserem heutigen Teller befinden sich 282 Gramm Pizza mit Mozzarella & Tomaten, das entspricht 600 Kilokalorien.

FAKT: Pizza gilt allgemein als eher ungesund – schließlich liefern viele Pizzen große Mengen an Fett und damit verbunden auch viele Kalorien. Doch je nach Teig und Belag ist Pizza in Wirklichkeit gar nicht so ungesund. Einer italienischen Studie zufolge soll uns der regelmäßige Verzehr sogar vor einem Herzinfarkt schützen können. Die Studie ergab, dass Personen, die zweimal pro Woche Pizza essen, nur halb so oft einen Herzinfarkt erleiden wie Personen, die nur gelegentlich Pizza verzehren. Ob Pizza gesund ist oder nicht, hängt in erster Linie vom Belag ab. Mit massenweise Wurst und Käse belegt ist die Mahlzeit sicher alles andere als gesund. Stattdessen kann beim Belegen lieber auf Gemüse gesetzt werden. Doch nicht nur der Belag, sondern auch der Teig spielt eine wichtige Rolle. Es sollten hochwertige Zutaten verwendet werden und der Teig möglichst dünn ausgerollt werden. Am gesündesten ist Pizza natürlich, wenn sie selbst zubereitet ist. Wenn doch zu Tiefkühlpizzen gegriffen wird, sollte immer auf eine hohe Qualität des Produktes geachtet werden. Zum Beispiel durch die Vermeidung von Geschmacksverstärkern und Aromastoffen. Wenn die Pizza zu Hause dann noch mit etwas frischem Gemüse belegt wird, ist auch eine Tiefkühlpizza gar nicht mehr so ungesund.

Durchschnittliche Nährwerte pro 100 Gramm:

Ballaststoffe............................................................2g

Quelle: Packungsrückseite & gesundheit.de