190 Gramm Salami sind 600 Kalorien

Auf unserem heutigen Teller befinden sich 190 Gramm Bio Salami, die 600 Kilokalorien bilden.

FAKT: Laut der Verbraucherzentrale enthalten 100 Gramm Salami bis zu 50 Milligramm Vitamin C. Damit enthält die Wurst mehr als viermal so viel Vitamin C als die gleiche Menge Äpfel. Schaut man einmal genauer hin, stellt man fest, dass es sich bei dem in der Wurst enthaltenen Vitamin C um Ascorbinsäure handelt, also um künstlich hergestelltes Vitamin C. Dieser Zusatz dient dazu, Lebensmittel haltbar zu machen und die ursprüngliche Farbe zu halten. Doch auch wenn eine Salami eine wahre Vitamin C-Bombe zu sein scheint, sollte man seinen Vitaminbedarf mit Salami nicht decken. Denn im Gegensatz zu Obst und Gemüse mit vielen Vitaminen und weiteren wertvollen sekundären Pflanzenstoffen enthält Salami ungesundes Fett aus gesättigten Fettsäuren.

Durchschnittliche Nährwerte pro 100 Gramm: